Winnetou und Du

Hast Du Winnetou gesehen, an Weihnachten?

Wenn ja: Wer ist eigentlich Karl May? Ist Karl May Karl May? Oder ist er stattdessen Old Shatterhand? Oder am Ende sogar Old Shatterhand, Häuptling der Apachen? Und wovon hängt ab, wer er ist?

Woher soll der arme Karl schon wissen, wer er ist? Wenn er in Deutschland geblieben wäre, wäre er sein Leben lang Karl May, aber nein, er musste ja so abenteuerfreundlich und experimentierfreudig sein und aufbrechen nach Amerika und dort zu dem werden, der er schon immer war. Oder kommt noch was nach Häuptling?

Und wer ist eigentlich Wotan Wilke Möhring? Und zu wem wird er vielleicht noch, nur weil er die Rolle von Karl May angenommen hat (und die von Old Shatterhand und die vom Häuptling natürlich auch)? Wird er noch mal James Bond, und wir damit auch, wenn die Bildzeitung dann titelt: „Wir sind 007“?

Und was hat das alles mit uns zu tun? Wer sind wir in diesen Tagen, und wer glauben wir zu sein? Und mit IKEA: Sind wir noch immer unsere Karl-May-Ursprungsversion oder entwickeln wir uns schon zu unserer Old-Shatterhand-Variante? Oder sind wir schon auf dem Weg zum Häuptling? Oder steht für uns was ganz Anderes an, denn die Welt braucht ja nicht nur Häuptlinge …

Und woher können wir wissen, was unser Ziel ist, unsere große Aufgabe, in der wir komplett aufgehen, bei der wir nicht auf die Uhr gucken, damit die Zeit vergeht und uns niemandem mehr unterwerfen, weil wir einfach nur wir selbst sind, voller Freiheit? Wie wollen wir das wissen, wenn wir nicht aufbrechen, sondern nur verwalten, was unser zufälliger Lebenslauf für uns aktuell bereit hält. Von Montag bis Freitag, und die nächste Woche dann wahrscheinlich auch wieder.

Wenn wir Dumbledore fragen würden, würde er uns wahrscheinlich sagen: „Schon bald müsst Ihr Euch entscheiden zwischen dem leichten und dem richtigen Weg!“ Der leichte Weg ist weitermachen, der richtige Weg ist … – äh, wo noch mal genau?

Ein Kommentar

  1. Toni Karch
    2017-01-12
    Reply

    SUPER Papa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.