5. April 2021

    05.04.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Quasselst du noch oder achtest du schon? 

    Feedback ist ein Riesenwagnis. Weil du nie wissen kannst, welche Laus deinem Gegenüber über die Leber gelaufen ist. So kann ein harmloses Wort wie "Vereinbarung" bei deinem Gegenüber einen mittelschweren Tsunami auslösen, wenn dessen Eltern ihn in seiner Kindheit immer wieder mit diesem Begriff gängelten ("Du hast schon wieder eine Vereinbarung nicht eingehalten!"). Quasselst du noch oder achtest du schon?

    Feedback ist deshalb die Königin der Kommunikation. Keine Gesprächsart verlangt zugleich so viel Einfühlung, Präzision bei Formulierungen und Fingerspitzengefühl für die jeweilige Situation wie Feedback ...


    Der Podcast

    Machst du noch die Hand auf oder widerstehst du schon?

    Warum nicht zugreifen, wenn du qua Titel unerwischbar bist? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hautfarbe und Gas? Und bedroht eher der Mann die Frau oder die Frau den Mann?

    > zum Podcast

    Das Zitat

    Unterdrückst du deine Trauer noch oder spürst du sie schon?

    Jeder hat seine Traurigkeit. Und die meisten Menschen haben Angst davor.
    |
    Mary Gaitskill