10. Mai 2021

    10.05.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Feedbackierst du noch reflexhaft oder dreisphasisierst du schon?

    Nach den sieben Feedback-Thesen der letzten Wochen startet heute eine neue Serie zu folgenden drei Feedback-Techniken:

    > Sachliches Aufklären

    > Schlagfertiges Kontern

    > Nonverbales Irritieren

    Wir beginnen mit dem Sachlichen Aufklären, und ich empfehle, mit diesem Ansatz zu beginnen - und zwar immer. Zum einen, weil es wunderbar konstruktiv und ganz ohne sprachliche Gewalt daherkommt. Zum anderen, weil ...

    zum Artikel in der Anti-Ärger-App

    Der Podcast

    Kriegsschiffisierst du noch oder brückenbauisierst du schon?

    Wieso taucht das Militär auf, wenn jemand mit Stromentzug droht, und was hat das mit Fischen zu tun? Sind Lehrer*innen wertvoller als Sekretär*innen, wenn erstere den Impfstoff bekommen, letztere jedoch nicht? Und warum rege ich mich über eine Frühstücksumentscheidung so auf?


    > zum Podcast

    Das Zitat

    Bibberst du noch oder spießt du deine Angst schon auf?

    Wer nicht täglich irgendeine Angst besiegt, hat das Geheimnis des Lebens nicht gelernt.
    |
    Ralph Waldo Emerson

    > Was war deine letzte Angst, die du besiegt hast und was war der Preis, den du bekommen hast?
    > Welche letzte Angst hat dich davor abgehalten, ...?
    > ...