10. Mai 2021

10 May 2021 11:55 Von Philipp Karch

Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

Der Hauptartikel

Feedbackierst du noch reflexhaft oder dreisphasisierst du schon?

Nach den sieben Feedback-Thesen der letzten Wochen startet heute eine neue Serie zu folgenden drei Feedback-Techniken:

> Sachliches Aufklären

> Schlagfertiges Kontern

> Nonverbales Irritieren

Wir beginnen mit dem Sachlichen Aufklären, und ich empfehle, mit diesem Ansatz zu beginnen - und zwar immer. Zum einen, weil es wunderbar konstruktiv und ganz ohne sprachliche Gewalt daherkommt. Zum anderen, weil ...

zum Artikel in der Anti-Ärger-App

Der Podcast

Kriegsschiffisierst du noch oder brückenbauisierst du schon?

Wieso taucht das Militär auf, wenn jemand mit Stromentzug droht, und was hat das mit Fischen zu tun? Sind Lehrer*innen wertvoller als Sekretär*innen, wenn erstere den Impfstoff bekommen, letztere jedoch nicht? Und warum rege ich mich über eine Frühstücksumentscheidung so auf?


> zum Podcast

Das Zitat

Bibberst du noch oder spießt du deine Angst schon auf?

Wer nicht täglich irgendeine Angst besiegt, hat das Geheimnis des Lebens nicht gelernt.
|
Ralph Waldo Emerson

> Was war deine letzte Angst, die du besiegt hast und was war der Preis, den du bekommen hast?
> Welche letzte Angst hat dich davor abgehalten, ...?
> ...