24. Mai 2021

    22.05.21 09:56 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Feedback-Erfolgsfaktor "Ich-Botschaft" (1/15): Du'st du noch oder ich'st du schon? 

    Sprich von dir und beginne deine Sätze mit »Ich«. Auch wenn es dir vielleicht anders beigebracht wurde: Stell beim Feedback bewusst dich und deine Beobachtungen, Bedürfnisse und Emotionen in den Vordergrund. Dadurch ziehst du das Scheinwerferlicht auf dich und stellst dein Gegenüber nicht an den Pranger. 

    Dein Feedback mit Hinwendung zur Ich-Botschaft könnte etwa so lauten: "Ich ärgere mich, wenn du unpünktlich bist. Das liegt daran, dass mir Pünktlichkeit und Verbindlichkeit wichtig sind." Wenn du hingegen unvorsichtig und ... 


    > zum Artikel in der Anti-Ärger-App

    Der Podcast

    Schaust du noch weg oder integritisierst du schon?

    Wie integer bist du, wenn du selbst einen Ort besetzt und dich darüber beschwerst, dass andere auch einen Ort besetzen? Wann ist der Moment, aber dem du tatsächlich die Leitung bist? Und bedeutet ein "bla bla bla" der Tochter notwendigerweise, dass sie genervt ist?


    > zum Podcast

    Das Zitat

    Marionettisierst du noch oder hast du dich schon freigeschwommen?

    Ich bin derjenige, der sterben muss, wenn es für mich an der Zeit ist zu sterben, also lasst mich mein Leben leben, so wie ich es möchte.
    | Jimi Hendrix
    • Wessen Leben lebst du gerade?
    • Wessen Erwartungen erfüllst ...?
    • ...?