31. Mai 2021

31 May 2021 11:55 Von Philipp Karch

Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

Der Hauptartikel

Pauschalisierst du noch oder lupisierst du schon?

Erkenne an, dass die meisten Menschen keine Verallgemeinerungen oder pauschalen Urteile über sich hören wollen, aber durchaus bereit sind, Verantwortung für einzelne Versäumnisse oder Fehltritte zu übernehmen. 

Benenne deshalb stets Einzelfälle. Begriffe wie "oft", "meistens", "in der Regel" und ähnliche unterlässt du besser ...


Der Podcast

Steuergeldiverschenkisierst du noch oder minimumkontrollierst du schon?

Ist der Staat noch bei Sinnen, wenn er 15 Euro für nix rausschleudert? Ist ein Kaffee ein fairer Anteil, eine nette Geste oder nur ein Instrument für Ich-will-kein-schlechtes-Gewissen-haben? Und soll ich mich wirklich umbringen, nur weil ich die Welt mal kurz nicht mehr aushalte?


> zum Podcast

Das Zitat

Haderst du noch oder freust du dich schon?

Ich bin dankbar, nicht, weil es vorteilhaft ist, sondern weil es Freude macht.
| Seneca

> Auf einer Skala von 0-10, wie gut kannst du Dankbarkeit?
> Wann vergisst du, dankbar zu sein, weil ...
> ...