7. Juni 2021

    07.06.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Vagisierst du noch oder pointierst du schon? 

    Der Kollege ist schon wieder unpünktlich. Statt deinen Ärger auszusprechen, sprichst du lieber durch die Blume: "Es ist 10:15 Uhr!" Was du eigentlich sagen willst: "Ich bin sauer, dass du ... und kannst du beim nächsten Mal pünktlich sein?" 

    Du sprichst aber über die Uhrzeit. Dein Gegenüber ahnt, dass du mit ihm nicht über die Position der Uhrzeiger sprechen willst. Wenn du Glück hast, versteht er dich trotz deiner Unklarheit und geht sachlich auf deine Kritik ein. Wenn du Pech hast ...

    Der Podcast

    Unterstellst du noch stellst du dich schon?

    Sind die Medien schuld oder der Veranstalter oder am Ende nur die Tennisspielerin? Bedeutet das "du" notwendigerweise, dass der andere dich nicht respektiert? Und was bringen mir meine Automatisierungsversuche, wenn ich sie nicht im Griff habe?


    > zum Podcast

    Das Zitat

    Bist du noch ein Spielball der anderen oder lebst du schon?

    Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.
    Horvath von Ödön

    > Wer wärest du, wenn dir alles egal wäre?
    > Wer oder was hindert dich ...?
    > ...