21. Juni 2021

    21.06.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Negativisierst du noch oder positivierst du schon?

    Wenn du Feedback gibst, formuliere es positiv, nicht negativ. Verzichte einfach auf das kleine, aber doch sehr wirksame Wörtchen »nicht«. Denn dann hört dein Gegenüber deinen Wunsch direkt – er muss ihn sich nicht erst übersetzen ...

    Der Podcast

    Ballerst du noch oder umarmst du schon??

    Wer Waffen trägt, lebt Freiheit und macht anderen ein Angstangebot. Wenn du antwortest, obwohl du nicht gefragt wurdest, kann deine Hilfe nach hinten losgehen. Und was muss ich tun, dass mir das Ordnungsamt endlich mal wirklich zuhört oder bin ich einfach zu doof?

    > zum Podcast

    Das Zitat

    Kapierst du schon alles wie ein Erwachsener oder entdeckst du noch wie ein Kind?

    Wir sollten lernen, mit den Augen des Kindes zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören, mit dem Herzen des Kindes zu fühlen.
    Alfred Adler
           
    > Was würdest du ganz neu wahrnehmen, wenn du mit den Augen eines Kindes siehst?
    > Was würdest du ganz neu hören, wenn du ... ?
    > ...