14. Juni 2021

    14.06.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Problematisierst du noch oder sollisierst du schon?

    Lenke die Aufmerksamkeit vom gegenwärtigen Problem (Ist) zur erwünschten Zukunft (Soll) und formuliere hierbei eine attraktive Zielvorstellung. Jeder Mensch will sich entwickeln, so eine Grundannahme.  Ein Hin-zu hat für die meisten daher deutlich mehr Charme als ein Weg-von. 

    Warum? Weil die Abwendung von etwas zugleich das Problem benennt und dabei oft 


    Der Podcast

    Schlampierst du noch oder verbalisierst du schon?

    Wer zwischen Adjektiven und Substantiven nicht unterscheidet, lebt gefährlich (0:48). Braucht die Welt immer Fragen und dann gleich 15 oder geht es auch mal mit einer Selbstoffenbarung (4:09)? Und darf ich bestraft werden, wenn mein Recht auf Gleichbehandlung missachtet wird (17:04)?

    > zum Podcast

    Das Zitat

    Gibst du noch auf oder gibst du schon alles?

    Wenn ein Mensch nicht etwas entdeckt hat, für das er sterben würde, ist er nicht lebensfähig.
    Martin Luther King

    > Wofür würdest du sterben?
    > Kennst du jemanden, der sein Leben so führt, als würde ...
    > ...