13. Nov 2021

13 Nov 2021 11:55 Von Philipp Karch

Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter samstags um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

Ärger-Anekdötsche

Für Entertainment-Affine

Ausgewählte Ärger-Anekdoten aus der letzten Woche, u. a. über werfende Berliner, fixierte Faxe und unterbezahlte Frauen..

Sprüsche-Klobber

Für Zitate-Lieberhaber*innen

Arschkriechst du noch oder neinst du schon? Verplemperst du noch Zeit oder lebst du schon? Wiederholst du noch stumpf deine Routinen oder experimentierst du schon?
  • Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Der Gehorsame muss ein Sklave sein.
    Henry David Thoreau
  • Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Seneca
  • Verrückt ist, immer wieder dasselbe zu machen und mit einem anderen Ergebnis zu rechnen.
    Albert Einstein

Theorie-Häppsche

Für In-die-Tiefer-Geher*innen

In den letzten Wochen hast du die 15 Erfolgsfaktoren für zielführendes Feedback kennengelernt. Doch was nutzen diese, wenn du nicht weißt, wie du sie konkret einsetzt und gute Sätze formulierst? Die Kunst ist, eine kritische Rückmeldung so zu verpacken, dass sie klar ankommt ohne zu verletzen. In den nächsten Wochen erhältst du an dieser Stelle insgesamt fünf Anregungen, wie du dein Feedback zielführend strukturieren kannst. 

Wenn du nach einer Feedbackformel nach dem Grundsatz »so viel wie nötig, so wenig wie nötig« suchst, empfehlen sich die 3W. In nur drei Schritten teilst du deinem Gegenüber alles mit, was er an Information braucht, um dich zu verstehen ...

> Artikel in der Anti-Ärger-App