18. Jan 2021

    18.01.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter jeden Montag um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    Der Hauptartikel

    Verurteilst du dein Gegenüber noch oder schaust du auf dem Zeitstrahl schon zurück?

    Zwei deiner Mitarbeiter*innen streiten. Scheinbar geht es um die Sache, doch in Wahrheit begegnen sich Ego (»ich will aber …«) und Angst (»ich fürchte, dass ich … verliere«). Dein Urteil: Unnötiges Machtspiel. Deine Gefühle: Ärger und Verachtung. 

    Glücklicherweise kennst du das Situationsmodell und seine humanistische Grundannahme. Du fragst dich: Was könnte in der Vergangenheit passiert sein, dass die beiden gerade so auftreten ...


    zum Artikel in der Anti-Ärger-App


    Der Podcast

    Von humorlosen Presseerklärungen, verkürzten Arbeitszeiten und kofinanziertem Urlaubgeld

    Ist es rassistisch, wenn ein Komiker asiatische Laute aufgreift? Ist es gerecht, wenn die Führungskraft früher geht? Und ist es angemessen, wenn ich den Urlaub von jemand anderem zahlen soll? 

    > zum Podcast



    Das Zitat

    Wartest du noch oder lebst und stirbst du schon?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. 
    Liebe, als wenn du heute sterben müsstest.

    | Seneca


    > weitere Zitate in der Anti-Ärger-App überfliegen