27. Nov 2021

    27.11.21 11:55 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter samstags um 5 vor 12 erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    SPRÜCHE-KLOPPER

    Nicht der Zweifel, sondern die Gewissheit ist es, die uns in den Wahnsinn treibt. 
    | Friedrich Nietzsche

    Welche scheinbaren Gewissheiten stehen dir manchmal im Weg? Wer sind die Quellen hinter den falschen Informationen (deine Eltern, dein Nachbar, die Bildzeitung ...)? Und wie kannst du irreführende Annahmen besser erkennen und künftig intelligenter zweifeln?


    THEORIE-HÄPPCHE

    In der fünfteiligen Serie zum Thema "Wie strukturiere ich mein Feedback gut" ging es letzte Woche um die 3W (Wahrnehmung > Wirkung > Wunsch).

    Heute geht es weiter mit den 4B (Beobachtung > Befindlichkeit > Bedürfnis > Bitte). Dieser Ansatz ist v.a. für all jene geeignet, die bei ihrer Rückmeldung noch mehr ins Detail gehen wollen ...

    > Artikel in der Anti-Ärger-App

    Ärger-Anekdötsche

    Hat eine Schülerin das Recht auf eine "erdnussfreie" Schule? Soll ein Angestellter Gehalt verlieren, wenn sich nicht impft und ausfällt? Warum pimpert die EU-Agrarpolitik v.a. die Großen? Hätte Iran ihn doch spielen lassen sollen? Und stolpern die Grünen mal wieder?