7. Feb 2022

    07.02.22 13:15 By Philipp Karch

    Hier erscheint Woche für Woche der Anti-Ärger-Newsletter als Blog. Falls du nicht nur den Blog lesen willst, sondern auch den Newsletter erhalten willst, melde dich hier an.

    Newsletter bestellen

    SPRÜCHE-KLOPPER

    Nicht der Zweifel, sondern die Gewissheit ist es, die uns in den Wahnsinn treibt. 
    | Friedrich Nietzsche

    Welche scheinbaren Gewissheiten stehen dir manchmal im Weg? Wer sind die Quellen hinter den falschen Informationen (deine Eltern, dein Nachbar, die Bildzeitung ...)? Und wie kannst du irreführende Annahmen besser erkennen und künftig intelligenter zweifeln?


    Als Youtube-Video
    In der Anti-Ärger-App lesen

    THEORIE-HÄPPCHEN

    In der fünfteiligen Serie zum Thema "Wie strukturiere ich mein Feedback gut?" ging es im letzten Newsletter um dialogisches Feedback. 

    Heute geht es um die Sandwich-Technik. Wenn du dem anderen dein kritisches Feedback unmittelbar anbietest, kann es gut sein, dass er reflexhaft eine Verteidigungshaltung einnimmt. Beginne dein Feedback deshalb lieber wertschätzend. Sag zunächst etwas Positives, dann ...

    > Artikel in der Anti-Ärger-App
    Als Youtube-Video
    In der Anti-Ärger-App lesen

    PRAXIS-ANEKDÖTCHEN

    Ab wann ist eine Email-Antwort "zu spät", Herr Therapeut? Warum sprichst du nur so leise, Freundin? Und was meinst du genau mit "Sticheln", liebe Seminarteilnehmerin? 

    Als Youtube-Video
    In der Anti-Ärger-App lesen